Neu: Leitfaden "Öffentlichkeitsbeteiligung" 2016

„Es gilt der Grundsatz, dass der Bürger nicht klüger zu sein braucht, als die mit der Bearbeitung der Angelegenheit betrauten fachkundigen Beamten.“
(Bundesgerichtshof 1990)

 

 Immer mehr Menschen wollen sich in Planungen einmischen. Aber dafür müssen sie sich durch einen scheinbar undurchschaubaren Paragrafendschungel kämpfen. Das braucht Mut und Courage.

 

Einen Einstieg in den Paragrafendschungel kann der Leitfaden Öffentlichkeitsbeteiligung erleichtern. Die NaturFreunde Land Brandenburg e.V. haben gemeinsam mit dem Landesbüro anerkannter Naturschutzverbände das Nachschlagewerk aktualisiert und neu aufgelegt. Es ermöglicht einen Überblick über die verschiedenen Planungsverfahren, gibt Tipps zu einzelnen Verfahrensschritten und regt zu Öffentlichkeits- und politischer Arbeit an.

 

Der Leitfaden ist zwar auf das brandenburgische Umweltrecht zugeschnitten, aber sämtliche wesentliche Umweltvorschriften gelten ja längst  bundesweit.


Hier gehts zum Leitfaden Öffentlichkeitsbeteiligung 2016,
Teil 1: Beteiligung in Planungs- und Zulassungsverfahren:

Leitfaden Öffentlichkeitsbeteiligung 2016

Der Leitfaden wurde gefördert durch die
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung